zum Inhalt springen

Forschungsgebiete:

Invasive Grundeln

vergrößern:
©Fabian Gräfe

Aufgrund massiver anthropogener Nutzung und technischer Eingriffe ist der Rhein zu einem Hotspot für die Invasion von gebietsfremden Arten geworden. Grundeln zum Beispiel drangen in unterschiedlichen Wellen und höchstwahrscheinlich auch aus unterschiedlichen Richtungen in den Rhein ein. Seit 2010 führen wir standardisierte Angel-Kampagnen durch um die Abundanzen der Grundeln in einem Monitoring-Programm zu ermitteln. Bereits abgeschlossenen Forschungsprojekten konzentrierten sich auf die ökologischen Nischen der koexistierenden Grundel-Arten. In aktuellen Projekten beschäftigen wir uns mit der jüngsten Invasion im Rhein, der Kaukasischen Zwerggrundel Knipowitschia caucasica, die erstmals 2019 gemeldet wurde. Wir untersuchen die Paarungstaktiken und Populationsdynamik dieses Fisches.

 

Ökologische Sukzessionen und Populations-Dynamiken in Baggerseen

vergrößern:
©Alex Popov

 

Das niederrheinische Tiefland weist mächtige Vorkommen an Sanden und Kiesen auf, die hier seit gut 100 Jahren abgebaut werden. Aus diesem Grund gehören die so entstandenen Baggerseen zu den häufigsten Gewässertypen der Region. In einem von der Deutschen Bundestiftung Umwelt geförderten Projekt untersucht die Ökologische Forschungsstation Populationsdynamiken von aquatischen Organismen in zwei Baggerseen, die die Besonderheit haben, dass sie fischfrei sind, bzw. bis vor kurzer Zeit noch fischfrei waren. Die natürliche Invasion von Moderlieschen Leucaspius delineatus im Jahr 2019 ermöglicht uns, unter Freiland-Bedingungen die Veränderungen von Artengemeinschaften aufgrund von top-down Effekten zu untersuchen.

Die Quappe im Rheingebiet

vergrößern:
©Fabian Gräfe

Die Quappe Lota lota ist ein dorschartiger Süßwasserfisch der in Nordrhein-Westfalen als vom Aussterben bedroht eingestuft wurde. Die Stiftung Wasserlauf NRW führt ein mehrjähriges Artenschutzprojekt durch welches vom Bundesamt für Naturschutz im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt gefördert wurde. Die Ökologische Forschungsstation begleitet dieses Projekt wissenschaftlich, insbesondere zu den ökologischen Ansprüchen dieser Fischart.