zum Inhalt springen

Mitgliedschaft

Entsprechend der Vereinssatzung kann jede natürliche oder juristische Person aus dem In- und Ausland Mitglied des Vereins werden. Die Mitgliedschaft wird beim Vorstand schriftlich mit dem hier hinterlegten Formular beantragt. Der jährliche Mitgliedsbeitrag liegt derzeit bei 30,00 € (für Studenten, Arbeitslose und Rentner 15,00 € pro Jahr).

Der Verein wurde am 9.11.2002 von 7 Mitgliedern gegründet. Die Mitglieder der ersten Stunde waren:
Prof. Dr. Hartmut Arndt
Prof. Dr. Jost Borcherding
Dipl. Biol. Martin Brühne
Prof. Dr. Dr. Hans Engländer
Prof. Dr. Anna Gisela Johnen
Dr. Armin Kureck
Prof. Dr. Dietrich Neumann.

Nach der Gründung des Vereins und dem Werben aller Gründungsmitglieder in ihrem Kollegen- und Freundeskreis zählte der Verein zum Jahresende 2003 bereits 46 Ordentliche Mitglieder. Er soll Studierende, Absolvent/innen, Freunde und Förderer mit der Außenstelle in Grietherbusch in Kontakt halten, ein starkes Netzwerk und spannende Veranstaltungen bieten und die Außenstelle durch gezielte Förderung in ihrer Arbeit zu unterstützen. Der Förderverein hat inzwischen mehr als 70 Mitglieder, zumeist aus den Reihen der ehemaligen Nutzer im Sinne eines Alumni-Netzwerkes, aber auch von befreundeten Wissenschaftlern, Personen und Firmen.